So erstellen Sie die erste eigene Lohnabrechnung mit Quick-Lohn
Tipps für den Start mit Quick-Lohn 2/5
Wenn Sie Ihre eigene Firma in Quick-Lohn erfassen möchten, gehen Sie so vor:
- Erstellen Sie für Ihre Firma einen neuen Mandanten in Quick-Lohn
- Legen Sie die Firmen-Stammdaten an
- Legen Sie alle Mitarbeiterstammdaten an
- Erfassen Sie die Löhne und erstellen Sie die notwendigen Belege.
Das ist nur die Kurzdarstellung: Ausführliche Infos finden Sie auch immer in den "Ersten Schritten"
Tipp: Sie wissen nicht, was Sie in welches Feld eintragen können? Die Taste F1 zeigt Ihnen zu jedem Feld eine Beschreibung.
1. Erstellen Sie einen neuen Mandanten
Sie legen einen neuen Mandanten in Quick-Lohn an. Unter diesem Mandanten wird Ihre Firma geführt.
Schritt 1/10
Wählen Sie "e Mandanten auswählen / anlegen".
Schritt 2/10
Im nächsten Fenster klicken Sie unten "Neu anlegen".
Schritt 3/10
Vergeben Sie einen Namen für den neuen Mandanten und bestätigen Sie mit "Ok".
Schritt 4/10
Hier können Sie nun auswählen, wie Sie die Stammdaten importieren bzw. selbst eingeben möchten.
Schritt 5/10
Wählen Sie den Monat aus, mit dem Sie die Abrechnung mit Quick-Lohn beginnen möchten.
Schritt 6/10
Falls Sie zu einer der aufgeführten Baubranchen gehören, klicken Sie bitte die entsprechende an, ansonsten gehören Sie der ersten Branche an.
Schritt 7/10
Geben Sie hier bitte das Bundesland an, in dem sich Ihr Unternehmen befindet.
Schritt 8/10
Nun bestätigen Sie bitte, ob Sie sofortmeldepflichtig sind.
Schritt 9/10
Sie haben nun die Wahl mit Schätzung auf Basis des Vormonats für die Krankenkassen zu arbeiten (empfohlen) oder ohne. Das Intervall für die Lohnsteueranmeldung gibt das Finanzamt vor.
Schritt 10/10
Im letzten Fenster wählen Sie Ihren FIBU-Kontenrahmen (falls zutreffend), die Erfassung der Arbeitsstunden mit oder ohne Kalendarium sowie ob Sie am U1-Umlageverfahren teilnehmen. Danach bestätigen Sie mit Fertigstellen. Sie haben den Mandanten nun eingerichtet.
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2. Legen Sie die Firmen-Stammdaten an
Tipp: Die Taste F1 zeigt Ihnen zu jedem Feld eine Beschreibung.
Woher Sie die notwendigen Nummer nehmen, erfahren Sie in einer der nächsten E-Mails.
Schritt 1/3
Gehen Sie unter Lohnabrechnung auf Stammdatenverwaltung.
Schritt 2/3
Nun auf Firmendaten.
Schritt 3/3
Tragen Sie hier die Daten Ihres Unternehmens auf und speichern mit "Esc".
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3. Legen Sie die Mitarbeiter an
Schritt 1/5
Gehen Sie auf Stammdatenverwaltung
Schritt 2/5
Wählen Sie Mitarbeiterdaten
Schritt 3/5
Nun gehen Sie auf Neuen Mitarbeiter anlegen
Schritt 4/5
Wählen Sie nun eine Personalnummer, das Eintrittsdatum sowie die Mitarbeitertyp/die Hauptlohnart und die Beschäftigungsart.
Schritt 5/5
Geben Sie nun die Stammdaten des Mitarbeiters ein und bestätigen mit ESC.
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4. Erfassen Sie die Löhne
Schritt 1/5
Unter dem Punkt Lohnabrechnung wählen Sie Lohnerfassung.
Schritt 2/5
Klicken Sie den Mitarbeiter an, den Sie abrechnen möchten und bestätigen mit "Enter".
Schritt 3/5
Wenn Sie die "Erfassung mit Kalendarium" gewählt haben, erscheint nun das Kalendarium, in dem Sie die Stunden erfassen. (Mit der Taste "F1" können Sie sich die Kalendariumsbuchstaben für gängige Eintragungen wie normal gearbeitet, krank und Feiertag anzeigen lassen.)
Schritt 4/5
Hier erhalten Sie eine Übersicht über die verschiedenen Lohnarten und das Entgelt des Mitarbeiters.
Schritt 5/5
Hier können Sie noch die Fehlzeiten spezifizieren.
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